Wartungstipps

Wartungstipps

Montage und betrieb des fahrrads

Wir empfehlen dringend, das gekaufte Fahrrad für die Verwendung durch ein QUALIFIERTEN MECHANIKER mit PROFESSIONELEN Werkzeugen vorzubereiten. Eine unsachgemäße Installation des Fahrrades ist sehr gefährlich und kann zu Kontrollverlust und schweren, sogar tödlichen Verletzungen führen.

Das Lenkrad und die Sattelstütze dürfen nicht höher als die Markierung am Rohr montiert werden.

Das rechte Fußpedal hat eine R-Markierung auf der Achse. Es hat einen Rechtsfaden und biegt nach rechts ab. Das linke Pedal ist mit L markiert und dreht nach links. Bei der Montage müssen die Pedale streng senkrecht zum Kurbelarm stehen.

Die Pedale sind fest angezogen, um sicherzustellen, dass der Schlüssel das Pedal nicht behindert.

Reifenübersicht: Die Reifen müssen auf das Gewicht des Fahrers aufgeblasen werden, wobei darauf zu achten ist, dass der auf jedem Reifen angegebene maximal zulässige Druck nicht überschritten wird. Wenn der Radfahrer auf dem Sitz sitzt, darf jeder der beiden Reifen des Fahrrads, wenn er den Boden berührt, nicht mehr als 1/3 der Höhe des Reifenprofils quetschen.

Falsch aufgepumpte Reifen verursachen Reifenverzug und Reifenschäden.

Nach dem Betrieb: Nach längerem Betrieb kann in den Fahrradlagern ein Spalt entstehen, der vom Fachmann entfernt wird, da Überhitzung zu schweren Schäden führt.

Kettenschmierung: Nach langen Reisen ist es wünschenswert, die Kette zu schmieren. Der Markt hat Schmierstoffe für verschiedene Bedingungen für trockenes und nasses Wetter. Die Verwendung des richtigen Schmiermittels hilft, das Fahrrad sanft zu drehen und verlängert die Lebensdauer von Kette und Kasette. Wenn Sie nicht den richtigen Schmierstoff auswählen können oder sehen möchten, wie die Kette geschmiert wird, lesen Sie unseren Video-Tipp „So halten Sie Ihre Fahrradkette am leben“ in den Videotipps.

Überprüfen Sie die Gänge: Die Gänge werden nur in Bewegung geschaltet, wobei sich die Pedale drehen, ohne das Fahrrad zu beschleunigen (es wird keine große Pedalkraft ausgeübt). Die Gänge werden nach Steigung und dem Training des Radfahrers ausgewählt.

Es wird nicht empfohlen, die Zahnräder zu verwenden, die den größten vorderen (dritten) Kranz mit dem größten hinteren Kranz und den kleinsten vorderen mit dem kleinsten hinteren Handgelenk zu kombinieren. Die kontinuierliche Bewegung dieser beiden Zahnräder, in denen die Kette verdreht ist, führt zu beschleunigtem Verschleiß.

Produkte mit festgestellten Produktionsfehlern

Es gibt derzeit keine Produkte mit festgestellten Produktionsfehlern, die vom Markt heruntergenommen werden müssen.

Video tips

Maintenance

Set up of the bike and general tips for usage

We strongly recommend you to have your bicycle set up and prepared for riding by a professional mechanic using appropriate tools. Inappropriate set up can cause damage to the bicycle and injury or death to the rider.

Pedal Mounting:  The right pedal axle is indicated by the R symbol. This pedal is made for the right side and should be screwed on clockwise. The left pedal is marked with an L and should be screwed on counter-clockwise. Both pedals should be perpendicular to the crank arms.

Warning:  If the pedals are not screwed on properly you risk damaging the thread, which cannot subsequently be treated as a warranty defect.

The handlebar and the stem should never be set above the mark for minimum depth.

Tire Pressure:

The tyres should be inflated according to the rider’s weight, without exceeding the max pressure, which is indicated on side wall of the tyre. You can check whether the correct pressure has been reached by making sure when the rider is sitting on the bike that both tyres lose not more than 1/3 of their height. The wrong tyre pressure can cause problems while riding or damage to the tyres and wheel rims.

After longer usaage:

With time the bearings in the wheel can come loose and should be repaired only by a professional mechanic, because improper service can wear them down faster.


Lubricating the Chain:

After longer rides it’s recommended to lube the chain.There are two types of chain lube on the market for dry weather and for wet weather, using the correct chain lube is essential for a smooth feel of the bike and it also prolongs the life of the chain,the chain ring and cogs.If your having a hard time choosing which type of lude to use or how to apply the lube, watch our video tutorial “How to maintain the chain on our bike” on the video advise section below.

Gearing:

Gears must be changed only while moving and turning the pedals without picking up speed. Any other way can cause injury or damage to the components. The combination of gears should be chosen according to the terrain and the rider’s ability.
Do not use the smallest chain rings from the front and back sets of gears at the same time. This subjects your chain to the stress of operating at opposite extremes and the components will wear down faster. If this happens the warranty will not be valid.Invalid slider ID or alias.

Video tips